Neue Sprachen lernen, den eigenen Intelligenzquotienten ermitteln, die Allgemeinbildung verbessern oder schneller lesen lernen? Online-Tutorials, Lernvideos, Podcasts und Apps machen das digitale Lernen immer einfacher.
Autorin: Monika Artinger
10-FINGER-SCHREIBSYSTEM: Schneller am Computer tippen. Die Web-App „Typing Club“ vermittelt das 10-Finger-System auf spielerische Art und Weise – und das ohne Anmeldung.
SPRACHEN OPTIMIEREN: Vokabelkenntnisse auffrischen oder an der Grammatik feilen: mit der Sprach-App „Duolingo“ Sprachskills verbessern. Umfangreiche Lektionen und motivierende Gamification machen es leicht.
SCHNELLER LESEN: Die App „Reader Pro“ hat mehrere Optionen für Übungen und ist wie ein Spiel gestaltet. Aktuell leider nur für Android verfügbar. Es gibt eine kostenlose sowie eine kostenpflichtige Version.
INTELLIGENZ TESTEN: Den eigenen Intelligenzquotienten zu ermitteln, ist spannend und sehr aufschlussreich. Der 60-minütige Online-IQ-Test der „Süddeutschen Zeitung“
umfasst 86 unterschiedliche, knifflige Aufgaben.
WISSEN TRAINIEREN: Die kostenlose Wissens-App „Wissenstraining. Das Quiz“ hält 4400 Fragen aus zehn Kategorien – unterteilt in fünf Schwierigkeitsgrade – für Wissbegierige bereit.
YOUTUBE- UND PODCAST-TIPP
KURZ GESAGT – Gab es Aliens in der Vergangenheit? Was verbirgt sich am tiefsten Punkt des Ozeans? Die bunte Youtube-Videoserie „Kurzgesagt“ gibt Antworten zu unterschiedlichen Themen.
REDEN IST GOLD – Von Promis lernen, wie sie Geld verdienen und ausgeben. Im Podcast von Detektor.fm und der Sparkasse spricht Nina Sonnenberg mit bekannten Personen über das Thema Geld.
Fotos: shutterstock