Podcast-Check: „Die Geschichte meines Lebens“: Wir haben im schier unendlichen Podcast-Universum gestöbert und stellen euch ein ganz besonderes Fundstück vor. Im Podcast „Die Geschichte meines Lebens“ erzählen Omas die Geschichten, nach denen wir Enkel sie immer gerne gefragt hätten. Es sind Erinnerungen aus einer anderen Zeit, die das Herz berühren.
Autorin: Lena Kube
Genau Ihr Podcast, wenn … Sie Geschichte einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben möchtest.
Dahinter steckt … Anna Maria-Schmider, die die älteren Damen im „Verein Freunde alter Menschen“ kennenlernt. Schnell war die Podcast-Idee geboren und gemeinsam mit der Produktionsfirma Pool Artists zum Leben erweckt.
Unserer Lieblingsfolge … ist die Lebensgeschichte von Irene. Warum es ein Glück war, als sie ihren Ehemann beim Fremdgehen erwischte, wie sie ihren im Krieg verschollenen Vater sucht und ihren 70. Geburtstag mit einem Taxifahrer und einem Künstlerpärchen im Hotel feierte.
Eine Folge dauert … eine dreiviertel Stunde – eine beachtlich kurze Zeit, um ein ganzes Leben zu erzählen! Die kleinen historischen Einordnungen der Redaktion helfen dabei, den Erinnerungen zu folgen.
Unbedingt weiterempfehlen an … einen Menschen, der seine eigene Oma vielleicht leider nicht mehr selbst fragen kann.
Nach dem Hören … kramen Sie im Schrank nach dem alten Familienfotoalbum und betrachten die vergilbten Bilder mit ganz neuem Blick.
Fotos: canvas