Lediglich 28 Prozent der Sparer in Deutschland besitzen Wertpapiere wie Aktien, ETFs und Fonds. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Rahmen des Sparkassen-Vermögensbarometers 2025. Ein Grund: 39 Prozent der Wertpapier-Besitzer empfinden die Rahmenbedingungen zum Kauf und Besitz von Wertpapieren als teils unübersichtlich. Das muss nicht sein: Mit dem Konto S-Quin Exklusiv+ erhalten Sie Ihr DekaBank Depot online kostenfrei.
Text: Gunnar Erth
Wie viel Geld bleibt einem im Alter? Die Rentenfrage beschäftigt die Menschen in Deutschland. Über die Hälfte der Deutschen will die eigene Alterssicherung nicht dem Zufall oder der Politik überlassen und wird selbst aktiv, so das Sparkassen-Vermögensbarometer. In allen Altersgruppen steigt die Bereitschaft, für später vorzusorgen.
Wertpapiere eignen sich gut für die Altersvorsorge. Doch um Geld in Aktien, ETFs und andere Fonds anzulegen, benötigt man ein Depot. Dieses bietet unter anderem die Deka an, das Wertpapierhaus der Sparkassen. Ein praktischer Aspekt ist die Einbindung in das gewohnte Online-Banking der Sparkasse. Ein zusätzlicher Zugang oder separate Log-in-Daten sind nicht erforderlich. Auch die Verrechnung der Käufe und Verkäufe Ihrer Wertpapiere geschieht automatisch mit Ihrem Girokonto.

Das Deka-Depot gibt es in zwei Varianten: In der Online-Version, also bei ausschließlicher Nutzung des elektronischen Postkorbs, zahlen Sie 12,50 Euro im Jahr. Bei Nutzung des Postversands für Abrechnungen und Dokumente fallen jährlich sieben Euro zusätzlich an. Deutlich günstiger wird es allerdings mit S-Quin Exklusiv+. Denn bei ausschließlicher Nutzung des elektronischen Postkorbs können Sie Ihr DekaBank Depot kostenfrei nutzen.
So einfach geht‘s:
- Um das Deka-Depot zu eröffnen, melden Sie sich über Ihr Online-Banking an.
- Legitimieren Sie sich per Online-Identitätsprüfung, entweder mit dem elektronischen Personalausweis oder mittels Videolegitimation.
- Nach Bestätigung des Auftrags per TAN erhalten Sie sofort Ihre Depotnummer. Die zugehörigen Unterlagen werden im elektronischen Posteingang Ihres Online-Bankings bereitgestellt.
Anschließend können Sie loslegen, Einmalanlagen tätigen oder Sparpläne einrichten und digital verwalten. Das Depot lässt sich auch für vermögenswirksame Leistungen nutzen. Sie können ihre Anlageprodukte selbständig kaufen, verkaufen und verwalten. Zudem können Sie nach bestimmten Wertpapiere suchen, sowie deren Charts und Kursdaten einsehen. Zudem können sie zahlreiche Tools nutzen, wie zum Beispiel den Anlagerechner oder den persönlichen Anlagecheck.
Zugriff auf viele Anlagemöglichkeiten
Nutzen Sie Anlagemöglichkeiten auf der ganzen Welt und reduzieren Sie mit Investmentfonds Risiken durch die breite Streuung in Einzelwerte unterschiedlicher Anlageklassen, Währungen und Regionen. Neben Produkten der Deka lassen sich – abhängig vom Depotmodell – auch ETFs, Zertifikate und Fonds anderer Emittenten verwahren. Auch der Handel mit Aktien und Anleihen ist möglich.
Beachten Sie, dass Wert- und Währungsschwankungen auftreten können und Verluste nicht ausgeschlossen sind. Die Entwicklung Ihres Depots hängt zudem vom konjunkturellen Umfeld ab. Wählen Sie deshalb eine Ihrer Chance-Risiko-Neigung entsprechende Spar- und Anlagemöglichkeit. Wenn Sie sich hier nicht sicher sind, suchen Sie das Gespräch mit der Anlageberatung der Sparkasse Neuss.
Fotos: Adobe Stock, S-Com
