Sample Post Title!

Ob bei Müllsammelaktionen, im Tierschutz oder Rettungsdienst – in Deutschland sind Millionen Menschen ehrenamtlich tätig und nutzen ihre Freizeit, um anderen zu helfen, oder setzen sich für den Erhalt unserer Umwelt ein. Fakt ist: Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen wäre unsere Gesellschaft eine andere.

Foto: iStockphoto

Morbi libero lectus, laoreet elementum viverra vitae, sodales sit amet nisi. Vivamus dolor ipsum, ultrices in accumsan nec, viverra in nulla.

Donec ligula sem, dignissim quis purus a, ultricies lacinia lectus. Aenean scelerisque, justo ac varius viverra, nisl arcu accumsan elit, quis laoreet metus ipsum vitae sem. Phasellus luctus imperdiet.

Donec tortor ipsum

Pharetra ac malesuada in, sagittis ac nibh. Praesent mattis ullamcorper metus, imperdiet convallis eros bibendum nec. Praesent justo quam, sodales eu dui vel, iaculis feugiat nunc.

Pellentesque faucibus orci at lorem viverra, id venenatis justo pretium. Nullam congue, arcu a molestie bibendum, sem orci lacinia dolor, ut congue dolor justo a odio.

Duis odio neque, congue ut iaculis nec, pretium vitae libero. Cras eros ipsum, eleifend rhoncus quam at, euismod sollicitudin erat.

Fusce imperdiet, neque ut sodales dignissim, nulla dui. Nam vel tortor orci.

S-POOL VORTEILE

Tickets zum Vorteilspreis: Moulin Rouge! Das Musical

Willkommen im Moulin Rouge! Das Musical im MUSICAL DOME Köln. Treten Sie ein in eine Welt voller Romantik und Sünde. Eine Welt, in der...

Tickets zum Vorteilspreis: Theatererlebnis Harry Potter

Willkommen zurück in Hogwarts! Basierend auf einer originalen Geschichte von J.K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany ist das Theatererlebnis Harry Potter und das...

Fryd: Eigenes Gemüse anbauen

Mit Fryd bauen Sie erfolgreich eigenes Gemüse an und es geht mit der Fryd App ganz einfach. Fryd ist eine App für den erfolgreichen ökologischen...

Ehrenamt hat viele Gesichter

Dima engagiert sich beim Hilfeverbund „Ukraine engagiert”

„Ich bin 2006 für einen Sprachkurs aus der Ukraine nach Leipzig gekommen und habe dann auch dort studiert. Ich weiß also, wie es ist, wenn man neu nach Deutschland kommt. Deshalb wollte ich etwas Nützliches tun und helfen. Die Arbeit im Verbund ‚Ukraine engagiert‘ ist eine gute Möglichkeit, meine Landsleute zu unter­stützen. Außerdem ist es mir angesichts des Angriffskrieges in der Ukraine wichtig zu zeigen, dass die Demokratie und die Werte der westlichen Welt die beständigeren sind. Diese Haltung möchte ich mit meinem Engagement bekräftigen.“

Hyeonji engagiert sich bei „Start with a friend”

„Dass ich über ‚Start with a friend‘ Kübra kennenlernte, war ein echter Glücksfall. Nach unserem ersten Treffen über Zoom verging erst mal etwas Zeit bis zum realen Kennenlernen. Aber auch im echten Leben hat alles gepasst. Die Tandempartnerschaft, die durch die Männer sogar ein Doppeltandem wurde, ist für alle eine Bereicherung.

Regina engagiert sich bei „Gemeinsam aktiv”

„Durch mein Ehrenamt habe ich gelernt, mich für Dinge einzusetzen, die mir wichtig sind. Ich lernte, Verantwortung zu übernehmen und wie wichtig und schön es ist, wenn Menschen mit verschiedenen Meinungen, Charakteren und Fähigkeiten aufeinandertreffen und etwas zusammen entstehen lassen. Mein Engagement gibt mir das Gefühl, etwas zu ‚tun‘ und mich in die Gesellschaft einzubringen. Mein Blick hat sich durch die Tätigkeit und durch Begegnungen erweitert und ich habe nicht das Gefühl, in einer Blase des Alltags gefangen zu sein. Das möchte ich nicht mehr missen. Das Gefühl, etwas zusammen auf die Beine zu stellen, zu erarbeiten mit allen Höhen und Tiefen und am Schluss dann das Ergebnis zu sehen, ist unbeschreiblich.“

Fotos: Privat

NEUE ARTIKEL

Podcast-Check „Kant für Eilige“

Philosophie, die sich anfühlt wie ein Coffee to Go! Das ist der Podcast „Kant für Eilige“. Möchten Sie die...

Grüne Jobs: Nachhaltig arbeiten

Nachhaltigkeit liegt in allen Lebensbereichen im Trend, von der Stromerzeugung bis zur Geldanlage. Immer mehr Menschen suchen deshalb auch...

Podcast-Check: „Mehrweg Heroes“

In welchen Müllbehälter kommt nur der verflixte Kassenbeleg? Für Fragen wie diese ist der Podcast „Mehrweg Heroes – Welt...

Tickets zum Vorteilspreis: Moulin Rouge! Das Musical

Willkommen im Moulin Rouge! Das Musical im MUSICAL DOME Köln. Treten Sie ein in eine Welt voller Romantik und...

Ab ins Ödland: Fallout ist ein voller Erfolg!

Rein in die Power-Rüstung, das Ödland wartet: Fallout rockt! - Manchmal schwelge ich in Erinnerungen und denke an meine...

Podcast-Check: „Stahl aber herzlich“

Jede Podcast-Episode ist eine Therapiesitzung - live und unverfälscht. Anonym kommen Zuhörende mit ihren Sorgen auf die Therapie-Couch. Die...

Podcast-Check: „Im Prinzip Clever“

Freundinnengespräche sind die besten Gespräche! Im Podcast „Im Prinzip Clever“ möchten sich Zuhörende am liebsten zu den beiden besten...

Podcast-Check: „Queer Review“

Aufgayklärt! Wir haben im schier unendlichen Podcast-Universum gestöbert und sind auf ein ganz besonderes Fundstück gestoßen. Dieser queere Podcast...