Sample Post Title!

Morbi libero lectus, laoreet elementum viverra vitae, sodales sit amet nisi. Vivamus dolor ipsum, ultrices in accumsan nec, viverra in nulla.

Donec ligula sem, dignissim quis purus a, ultricies lacinia lectus. Aenean scelerisque, justo ac varius viverra, nisl arcu accumsan elit, quis laoreet metus ipsum vitae sem. Phasellus luctus imperdiet.

Donec tortor ipsum

Pharetra ac malesuada in, sagittis ac nibh. Praesent mattis ullamcorper metus, imperdiet convallis eros bibendum nec. Praesent justo quam, sodales eu dui vel, iaculis feugiat nunc.

Pellentesque faucibus orci at lorem viverra, id venenatis justo pretium. Nullam congue, arcu a molestie bibendum, sem orci lacinia dolor, ut congue dolor justo a odio.

Duis odio neque, congue ut iaculis nec, pretium vitae libero. Cras eros ipsum, eleifend rhoncus quam at, euismod sollicitudin erat.

Fusce imperdiet, neque ut sodales dignissim, nulla dui. Nam vel tortor orci.

„KI verändert die Medienbranche“

Rhys Nölke ist Chief Data Officer – Group Lead Tech & Data beim Medienkonzern Bertelsmann und sieht den Fortschritt durch künstliche Intelligenz vor allem als Chance.

flin: Künstliche Intelligenz kann inzwischen künstlerische Inhalte, Texte und Musikalben produzieren. Welche Chancen und Risiken sind damit für die Medienbranche verbunden?
Nölke: Bertelsmann hat es sich zum Ziel gesetzt, ein führender Anwender neuer  Technologien in den Bereichen Cloud, AI und Daten zu werden. Die Entwicklungen im Bereich neuer Technologien und KI sind dabei so dynamisch, dass wir sie immer wieder neu bewerten müssen. Aus heutiger Sicht überwiegen klar die Chancen. Machine Learning und Generative AI machen beispielsweise neue Medienangebote und Inhalte-Erlebnisse möglich. Die Kreativität des Menschen wird aber noch auf lange Zeit nicht zu ersetzen sein – insbesondere, wenn es darum geht, neue und innovative Inhalte zu schaffen. KI wird unsere Branche verändern, aber eher unterstützend, etwa bei der Strukturierung kreativer Prozesse, weniger zur Erschaffung originärer und authentischer Inhalte.

Wie sieht die Zukunft der Menschen aus, die in der Medien-, Verlags- oder Musikbranche arbeiten? Werden durch fortschreitende KI manche Arbeitsplätze obsolet? Und kommen vielleicht andere Arbeitsbereiche hinzu?
Ich bezweifle, dass Arbeitsplätze allein durch KI obsolet werden. Viele Aufgaben haben sich heute schon durch die Digitalisierung verlagert oder sind auch neu entstanden, etwa im Bereich E-Commerce oder Streaming. Klar ist, dass viele Tätigkeiten in der Medienbranche erleichtert werden, die ehrlicherweise heute nicht unbedingt zu den beliebtesten Aufgaben gehören. Denken Sie an den Filmschnitt oder Medienarchive, wo Hunderte Stunden Material gesichtet und katalogisiert werden müssen, bevor sie verarbeitet oder ausproduziert werden können. Hier kann KI im Zusammenspiel mit Videorecognition gute Vorarbeit leisten. Die Auswahl der besten Aufnahmen einer Filmszene muss dann aber letztlich ein Mensch treffen – diese Entscheidungen bleiben ja in der Medienproduktion bestehen und machen die Qualität aus.

Welche Skills werden bei Mitarbeitenden künftig gefragt sein?
Für Bertelsmann und die Zukunft unserer Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsgeschäfte sind Kompetenzen in den Bereichen neue Technologien und Datenwissenschaften ein absolutes Erfolgskriterium. Wir bieten daher umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den
Bereichen Datenanalyse, Business Intelligence, Machine Learning oder Cloud-Engineering an – beispielsweise mit unserer „Tech & Data  Scholarship“-Initiative, die bis 2024 wieder mehr als 50.000 Stipendien an Interessierte aus aller Welt vergibt. Diese Angebote sind nicht nur für Technikfreaks relevant, sondern werden auch von  Nachrichtenredakteuren angenommen.

Foto: Privat

NEUE ARTIKEL

Podcast-Check: Mission Klima

Lösungen statt Schwarzmalerei, das verspricht der Klima-Podcast „Mission Klima“. Im blauen Gewandt stricht er in den Podcast-Apps hervor und...

Schatz, wir müssen reden!

Über Geld spricht man nicht: Bei vielen Paaren sind die Finanzen noch immer ein großes Tabuthema. Es ist wichtig,...

Geheim-Tipps für grüne Weihnachten und Silvester

Muss ein echter Baum nun wirklich sein? Jedes Jahr aufs Neue entfacht vor den Festtagen die Nachhaltigkeits-Diskussion. Neffe und...

Podcast-Check: KOMM KLAR DIGGA

Ein Self-Help-Podcast, der Tacheles spricht! Wir kommen nicht klar. Zwischen Selbstoptimierung und den endlosen Möglichkeiten unserer westlichen Welt rennen...

Podcast-Check: Geteiltes Leid

Ein neuer True Crime Podcast erobert das fast endlosen Podcast-Universum. In „geteiltes Leid“ wird die Geschichte von Leonie erzählt,...

Witamy we Wrocławiu – willkommen in Breslau!

1000 Jahre Historie in fünf Minuten? Breslaus bewegte Vergangenheit gibt der Geschichtspfad am Plac Nankiera 15 kompakt wieder, geschichtsträchtige...

Brandenburg: Klick und Museum

Nachdem Sie in unserer neuen Artikelreihe bereits die virtuellen Welten der Berliner Museen erkundet haben, laden wir Sie nun...

Podcast-Check: Glühwein-Gebrabbel

Ein selfmade-Podcast eines Weihnachtsfans und ein echtes Fundstück im Podcast-Universum! Glühwein-Gebrabbel ist eine Neuerscheinung und ein absoluter Geheimtipp für...
spot_img

NEUE ARTIKEL

Podcast-Check: Mission Klima

Lösungen statt Schwarzmalerei, das verspricht der Klima-Podcast „Mission Klima“. Im blauen Gewandt stricht er in den Podcast-Apps hervor und sagt den grauen CO2-Wolken den...

Schatz, wir müssen reden!

Über Geld spricht man nicht: Bei vielen Paaren sind die Finanzen noch immer ein großes Tabuthema. Es ist wichtig, das zu ändern. Einige Tipps,...

Geheim-Tipps für grüne Weihnachten und Silvester

Muss ein echter Baum nun wirklich sein? Jedes Jahr aufs Neue entfacht vor den Festtagen die Nachhaltigkeits-Diskussion. Neffe und Nichte möchten veganen Entenbraten und...

Podcast-Check: KOMM KLAR DIGGA

Ein Self-Help-Podcast, der Tacheles spricht! Wir kommen nicht klar. Zwischen Selbstoptimierung und den endlosen Möglichkeiten unserer westlichen Welt rennen wir dem Glück hinterher, doch...

S-POOL VORTEILE

spot_img